Neue "Sober"-Variante verbreitet sich
Der heimische Anti-Virus-Hersteller Ikarus warnt vor einer neuen Wurmwelle. Seit Freitagfrüh verbreitet sich eine neue Variante von "Sober" rasant in Österreich.
Mit einer Vielzahl an sich ständig ändernden Betreffs und Mail-Texten überrascht der neue Virus ebenso wie mit bewährten Technologien, seinen Code in COM-, BAT-, SCR-, PIF-Dateien zu versenden.
Diese werden in manchen Fällen auch als Doppeldatei-Endung gekoppelt mit DOC, XLS und TXT verschickt. Auch ZIP-Files wurden bereits bestätigt.
Um Anwender zu täuschen, gibt sich "Sober.I" häufig als Fehlermeldung eines Mail-Servers aus oder enthält einen vermeintlichen Scan-Bericht eines Virenscanners, der die E-Mail als virenfrei bezeichnet. Ikarus hat auf seiner Webite bereits einen Gatis-Remover zur Verfügung gestellt.
IkarusWindows-System betroffen
"Sober.I" versendet sich mit einer Größe von 56.808 Bytes als E-Mail mit eigener SMTP-Engine an alle Adressen, die er im befallenen System vorfindet. Der Wurm erstellt unter variablen Dateinamen unterschiedliche Registry-Einträge, um beim Neustart wieder geladen zu werden.
Betroffen können User der Betriebssysteme Windows 95/98/ME/NT, Windows 2000, XP und Windows Server 2003 sein.