19.11.2004

WEIHNACHTEN

LCDs führen Geschenke-Hitliste an

Geht es nach der größten heimischen Elektrohandelskette Media Markt, dann liegen heuer Elektro-Geschenke unter dem Weihnachtsbaum, die es teilweise vor ein paar Jahren nur zu Luxuspreisen gab.

So sei der Trend hin zu LCD- und Plasma- Fernsehern vergleichbar mit der Umstellung von Schwarz-Weiß- auf Farb-TV, sagte Media-Markt-Chef Gerhard Sandler am Donnerstag. Wie bei Kamerahandys erwarte man im TV-Bereich ein dreistelliges Umsatzwachstum. Ähnlich hoch sollen die Zuwächse im MP3-Bereich sein.

DVD-Recorder und Hairstyling-Geräte sollen nach Einschätzung von Sandler um rund 100 Prozent zulegen. Bei Auto-Navigationssystemen seien die Zuwächse etwa halb so hoch. Espressomaschinen und Konsolenspiele sollen immerhin um die 20 Prozent den Umsatz erhöhen.

Keine Angst vor Diskontern

Angst vor der Konkurrenz durch Lebensmittelketten und Baumärkte, die immer wieder mit PC-Aktionen werben, hat Media Markt nicht. "Wir unterbieten jeden Diskonter-PC um 100 Euro", so Sandler, der den Diskontmarkt im Abnehmen sieht.

Er setzt auf ein umfassendes Angebot - nach Eigenangaben hat Media Markt 60.000 Markenartikel vorrätig - und Beratung sowie auf Lagerhaltung.

Media Markt rechnet 2004 mit einem Umsatzanstieg von 833 auf knapp 870 Mio. Euro, ein Plus von gut vier Prozent. Im Weihnachtsgeschäft soll der Umsatzzuwachs im hohen einstelligen Bereich liegen, erklärte Sandler weiter.