Kein HD-DVD-Laufwerk für die Xbox mehr
Konzentration auf digitale Distribution
Wenig überraschend hat Microsoft die Einstellung des externen HD-DVD-Laufwerks für seine Spielekonsole Xbox 360 bekanntgegeben.
In einer kurzen Stellungnahme auf dem hauseigenen Weblog Gamerscoreblog erklärte Microsoft, keine neuen Laufwerke mehr herstellen zu wollen, versprach aber weiterhin Unterstützung und Garantie für bereits im Umlauf und Betrieb befindliche Laufwerke.
Digitale Angebote
Toshibas Entscheidung, das Format HD DVD nicht mehr anzubieten, werde keine Auswirkungen auf die Xbox 360 selbst sowie deren Marktposition haben, so die Microsoft-Marketiers. HD DVD sei einer von mehreren Wegen, den Kunden hochauflösende Inhalte anzubieten. Ob Microsoft ein Blu-ray-Laufwerk für seine Xbox anbieten wird, ist vorerst nicht bekannt.
Microsoft selbst will sich nun vor allem auf die digitale Distribution von HD-Filmen und -TV-Serien konzentrieren. Dazu soll das Filmangebot im Xbox-Marketplace in diesem Jahr auf möglichst viele Länder ausgeweitet werden - auch die Einführung in Österreich soll noch in diesem Jahr anstehen.
Toshiba hatte diese Woche die Unterstützung für sein hochauflösendes Videoformat HD DVD eingestellt und so den Formatstreit über die DVD-Nachfolge beendet. Damit hat sich das Blu-ray-Format von Sony durchgesetzt.