29.11.2004

E-COMMERCE

Weihnachts-Shopping im Netz legt zu

Der vorweihnachtliche E-Commerce im Internet hat bereits begonnen. Den Ergebnissen einer neuen Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß Consulting zufolge wollen dieses Jahr fast zwei Drittel der Internet-Nutzer Geschenke online bestellen.

Die Studie zeigt, dass die Mehrheit aller Web-Nutzer mit den Shopping-Angeboten im Internet zufrieden ist. Außerdem will über die Hälfte der Nutzer Weihnachts-E-Mails verschicken. Mehr als ein Drittel wird hierbei auf E-Cards zurückgreifen.

Immer mehr nutzen das Netz zur Ideenfindung. Von den 57 Prozent, die angeben im Internet nach einem passenden Präsent zu suchen, kaufen dann knapp über die Hälfte ihre Geschenke auch online. Rund 41 Prozent der Befragten haben fix vor, ihre Weihnachtsgeschenke im Netz zu bestellen.

Mangelnde Sicherheit beim Zahlen

Frauen [61,2 Prozent] begeben sich dabei häufiger als Männer [54,1 Prozent] auf Geschenkssuche im Netz. Unabhängig vom Weihnachtsgeschäft ist die Online-Shopping-Stimmung aus Nutzersicht optimistisch.

61 Prozent der Befragten sind mit dem Shopping-Angebot grundsätzlich zufrieden. Lediglich 16 Prozent der Befragten kritisierten die mangelnde Sicherheit bei der Bezahlung.

Im Rahmen der 19. Erhebungswelle der Internet-Studie "WWW-Benutzeranalyse W3B" befragte Fittkau & Maaß im Oktober und November über 110.000 deutschsprachige Netz-Nutzer.