Preise für Such-Schlagworte explodieren
Die Preise für Schlagworte [auch Adwords] im Suchmaschinen-Marketing sind innerhalb kürzester Zeit in die Höhe geschnellt.
Für bestimmte Stichworte oder Wortgruppen werden in den USA mittlerweile bis zu 19 Dollar pro Klick bezahlt, berichtet das Branchenportal AdAge.com.
Für das Jahr 2004 werden in den USA in dem Werbesegment Ausgaben in der Höhe von 2,6 Mrd. Dollar erwartet.
Preise bis zu 80 Prozent gestiegen
Die Preise für die begehrtesten Schlüsselwörter stiegen im
Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent. Das resultiert aus der
Effektivität des Marketing-Tools und der steigenden Zahl jener, die
im Internet einkaufen.
Meistgekaufte Stichwörter
Zu den populärsten Stichwörten zählen derzeit "Digitalkamera", "Mobiltelefon", "MP3-Player" und "iPod".
Kauft der Kunde bei einer Suchmaschine für einen Grundbetrag bestimmte Keywords, wird dann bei deren Suche eine gewünschte Werbeeinschaltung angezeigt.
Für jeden Klick auf diese Werbung muss der Kunde zahlen. Dieser Betrag wird zumeist auch mit dem Website-Betreiber geteilt.