Weihnachten bei Österreichs Mobilfunkern
"Alle Jahre wieder" heißt es auch für die Weihnachtsangebote der österreichischen Mobilfunker. Neben exklusiven Handys werden dabei auch eigene Tarifmodelle angeboten.
In den Weihnachtsaktioenn bieten mobilkom austria, T-Mobile, One, tele.ring und Huchison ["3"] besonders günstige Tarife für Vertrags- und Wertkartenkunden, Gesprächsgutschriften und Freiminuten. Auch mit dem Entfall der sonst üblichen Aktivierungsgebühr von 40 Euro bei bestimmten Anmeldezeiträumen wird geworben.
One bietet Erstanmeldern [bis zum 31. Jänner 2005] etwa ein halbes Jahr lang die doppelten Freiminuten. Zu den "All in One"-Tarifen sind das Samsung "E630" um 49 Euro und das Nokia "7260" für null Euro erhältlich.
Bei Hutchison gilt für alle Tarifpakete ein halbes Jahr zum halben Preis telefonieren, dazu spart man sich die Aktivierungsgebühr und erhält eine Mobile Multimedia-Paket im Wert von 50 Euro gratis. Dieses Paket enthält Spieledownloads, drei MB Datentransfer, Klingeltöne, Videos, netzinterne MMS sowie diverse Infodienste. Auch das Prepaid-Angebot "3Reload" wird günstiger und kostet 19,90 Euro [anstatt 39 Euro].
Betreiberwechsel durch Rufnummernmitnahme
Seit der Einführung der Rufnummernmitnahme Mitte Oktober 2004
wurden in Österreich 20.263 Handy-Rufnummern inklusive Vorwahl
[Rufnummern, Mailboxnummern, Daten- und Faxnummern] bei einem
Wechsel des Mobilfunkbetreibers mitgenommen.
Mobilkom austria
Die mobilkom austria verspricht Erstanmeldern bei den Tarifen A1 Xcite Pure, Xcite Remix, Start, Classic, Easy, Business Classic und Business Easy ein Guthaben von 150 Euro, dies wird allerdings auf 24 Monate verteilt abgebucht.
Zum Nulltarif werden weiters die Mobiltelefone Nokia "6230" sowie das Samsung "SGH-E310", sowie das Sony Ericsson "F500i" angeboten.
B-Free-Prepaid-Kunden zahlen bis Ende Jänner 2005 10 Cent pro Minute im A1-Netz, dies gilt für Neukunden wie auch für bestehende Kunden, die ein Guthaben von 40 Euro erwerben.
Alternativ-Betreiber Tele2
Der alternative Mobilfunker Tele2, der seit Ende Oktober als
virtueller Betreiber am Markt ist, bietet Neukunden einhalbes Jahr
lang 30 zusätzliche Freiminuten
Tele.ring
Tele.ring bietet etwa bis zu 180 Euro Weihnachtsbonus, wer sich also für den Tarif tele.ring Mobil 180 [Freiminuten] entscheidet, bekommt eine Gutschrift über 180 Euro, die wie beim Mitbewerber mobilkom über 24 Monate verteilt wird. Bis zum 31. Dezember wird zudem keine Aktivierungsgebühr verlangt.
Bei der Hardware werden das Siemens "CX70" sowie das LG "L1100" für einen Euro angeboten.
Mit Twist 15, wird weiters ein Wertkartentarif angeboten, mit dem um 15 Cent österreichweit in alle Netze telefoniert werden kann, lädt man innerhalb eines Monats keine neues Guthaben [20 Euro], verdoppelt sich der Preis jedoch.
GSM-Netze im Test
Bei einem GSM-Handynetz-Test, den Europas größter unabhängiger
Funkmessdienstleister Tellix im Auftrag des Wirtschaftsmagazins
"trend" durchgeführt hat, gewann Mobilfunker One knapp vor T-Mobile,
Mobilkom und tele.ring.
T-Mobile
T-Mobile will Neukunden mit bis zu 100 Euro Gesprächsguthaben [verteilt auf zehn Monate] locken. Business-Kunden, die den Tarif Relax 200 wählen, erhalten die doppelte Anzahl an Freiminuten.
Der Tarif Relax Light soll weiters von Weihnachtseinkäufen ausgelagte Geldbörsen schonen: 5,50 Euro Grundgebühr kostet die Grundgebühr in den ersten zehn Monaten, das LG "C2200" gibt es kostenlos dazu.
Zu den Relax-Tarifen gibt es bei T-Mobile rund 20 Handys für null Euro, darunter etwa das Nokia "6610i"