Zehn Jahre Online-Werbung
Den Anfang machte die US-Zeitschrift "Wired" mit ihrer Online-Ausgabe HotWired. Zum ersten Mal brachte sie im Jahr 1994 eine werbefinanzierte Online-Ausgabe an den Start.
Ende 2004 ist aus dem damals neuen Medium eine seriöse Werbeplattform geworden.
"Kein anderes Massenmedium hat sich so schnell entwickelt wie das Internet", sagt Burkhard Graßmann, Vorstandsmitglied des Internet-Portals T-Online. "Parallel zu dieser Entwicklung hat sich Online-Werbung als effizienter Weg etabliert, um Kunden anzusprechen."
Breitband fördert Online-Werbung
Vor allem die zügige Verbreitung von Breitband-Anschlüssen gibt
der Online-Werbung derzeit neue Impulse. Mit
Hochgeschwindigkeits-Zugängen wird die Online-Werbung der
klassischen TV- und Printwerbung ebenbürtig werden, meint Alexander
Schönfeld von der Agentur Proximity.
Seriöser als zu Dot-com-Zeiten
Mit Breitband-Datenleitungen ist es inzwischen möglich, neben grafischen Anzeigen auch digitale, bewegte Inhalte in TV-Qualität darzustellen. Auch frei auf dem Textfeld bewegliche Grafiken und Figuren werden durch den Standard DHTML möglich.
Online-Werbung wird heute wesentlich seriöser wahrgenommen als noch in den Hoch-Zeiten der Neuen Medien 2000 und 2001, sagt Georg Hesse, Geschäftsführer der Online-Marketing-Gesellschaft OMS. "Und alle Beteiligten am Online-Werbemarkt haben ein großes Interesse an weiterer Professionalisierung."
Unterstützt durch neue technische Möglichkeiten verstärkt sich derzeit der Trend zu Crossmedia-Werbekampagnen. "Im Internet gibt es auch heute noch ein riesengroßes Potenzial."
Zwar macht der Anteil von Online-Werbung am Gesamtwerbebudget in Deutschland derzeit erst rund zwei Prozent aus, doch die besondere Werbewirksamkeit und neue Werbeformen im Internet haben in den vergangenen zwei Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Online-Werbung soll 15 Prozent zulegenSteigerungsrate bei 20 Prozent
Während Werbeschaltungen in Print und TV vor allem auf Breitenwirkung angewiesen sind, reduziert sich der Streufaktor im Internet erheblich. Und die Entwicklung der letzten Jahre zeige deutlich, dass Online-Werbung immer individueller und unterhaltsamer wird, sagt Graßmann.
Das zeigt inzwischen auch Wirkung in der Wachstumskurve: "Online-Werbung ist das einzige Werbemedium, dessen Umsätze in den letzten drei Jahren deutlich gewachsen sind", sagt Graßmann. Während Werbetreibende in Deutschland im Jahr 2003 bis zu 12,5 Prozent weniger als im Vorjahr für Werbung in den klassischen Medien ausgaben, investierten sie rund 23 Prozent mehr in Online-Werbung.
Kein Medium, keine Kommunikation und kein Werbeforum hat nach Einschätzung von Volker Schütz von der Chefredaktion der Zeitschrift "Horizont" in den vergangenen Jahren so eine Wucht und Dynamik entwickelt wie die Online-Werbung. Die Steigerungsraten werden in Deutschland nach Schätzungen von Hesse in den kommenden vier Jahren bei etwa 20 Prozent liegen.