06.01.2005

CES KEYNOTE

MS Media Center geht in die Offensive

Auf dem Weg in die Wohnzimmer seiner Kunden hat Microsoft nun eine ganze Reihe weiterer Partner um sich geschart.

Microsoft-Chairman Bill Gates sagte zur Eröffnung der größten US-Unterhaltungselektronikmesse CES, künftig würden Yahoo, der Hersteller der digitalen Videorekorder TiVo und andere Unternehmen die Media-Center-Technologie zum Abspielen von TV-Programmen und anderen Inhalten im Wohnzimmer und auf mobilen Geräten einsetzen.

In Kooperation mit Logitech arbeitet Microsoft an der Universal-Fernbedienung Harmony. Diese soll künftig auch PCs mit Windows XP Media Center Edition 2005 steuern können.

Außerdem habe man eine Partnerschaft mit dem MTV-Netzwerk des Unterhaltungskonzerns Viacom vereinbart, sagte Gates in Las Vegas.

Peinliche Pannen

Gates gestand in dem vom US-Showmaster Conan O'Brien mit ironischen Bemerkungen über Microsoft geführten Gespräch ein, dass noch einige "Durchbrüche" bevorstünden, damit alle Geräte einfach untereinander kommunizieren können. "Das muss alles automatisch funktionieren, damit die Kunden diese Technologien aufgreifen."

Zahlreiche technische Pannen bei der Vorführung neuer Media-Center-Features bzw. des Xbox-Spiels Forza Motorsport zur Eröffnung der Consumer Electronics Show bewiesen nach Ansicht von Experten, dass Microsoft dieses Ziel noch lange nicht erreicht hat.

Doch das Marktpotential ist vorhanden. In den USA betreiben nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts Forrester Research bereits zehn Mio. Haushalte ein Netzwerk zu Hause.

Über ein solches Netzwerk können elektronische Unterhaltungsgeräte miteinander kommunizieren und gemeinsam auf digitalisierte Inhalte - etwa Musik, Fotos oder Videos - zugreifen.

Die Zahl der vernetzten Haushalte soll in den kommenden fünf Jahren auf 41 Millionen wachsen.

1,5 Millionen Media-PCs verkauft

Mit dem Absatz der Windows Media Center-PCs, die von verschiedenen Herstellern am Markt angeboten werden, zeigte sich Gates sehr zufrieden.

Inzwischen seien 1,5 Millionen Exemplare verkauft worden, 400.000 Stück nach der Vorstellung der Version 2005.

Als Verkaufsschlager im abgelaufenen Weihnachtsgeschäft habe sich auch die Spielekonsole Xbox erwiesen. Gates machte dafür vor allem den Erfolg des Shooters "Halo 2" verantwortlich. "Wir haben innerhalb der ersten zwei Monate sechs Millionen Kopien von Halo 2 verkauft."