13.01.2005

AUFHOLJAGD

Konkurrenz ist Google auf den Fersen

Google gilt zwar nach wie vor als beliebtester Suchdienst, doch die anderen Anbieter holen stark auf.

So konnten die größten Konkurrenten Microsoft und Yahoo bei der Kundenzufriedenheit den Abstand zu Google verringern, berichtet der Internet-Monitoring-Dienst Keynote Systems. Die Verbesserungen in den Angeboten von Yahoo und Co. zeigten bei den Konsumenten Wirkung.

"Es ist noch immer kein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber der Abstand wird kleiner", so Danny Sullivan, Herausgeber von Search Engine Watch.

Google nur noch knapp in Führung

81 Prozent der Yahoo-User [plus neun Prozent] und 61 Prozent der MSN-User [plus sechs Prozent] gaben an, sie würden die jeweilige Suchseite auch in Zukunft verwenden.

Yahoo habe hier vor allem mit seinen Angeboten zur lokalen Suche punkten können, während Microsoft sein Rating mit der stärkeren Trennung von Werbung und Suchresultaten verbessern konnte.

Google führt in dieser Kategorie noch immer mit einer Zustimmung von 92 Prozent, minus ein Prozent gegenüber dem Frühjahr 2004.