Petition gegen Schutzfristenverlängerung
Initiative macht gegen EU-Pläne mobil
Die Initiative Sound Copyright macht gegen die von der EU-Kommission geplante Ausweitung der Schutzfristen für Tonaufnahmen von 50 auf 95 Jahre mit einer Online-Petition mobil.
Die Initiative will mit der Petition dazu beitragen, dass in der Frage der Schutzfristenverlängerung nicht nur die Meinungen der Schallplattenfirmen, sondern auch jene der Verbraucher Gehör finden, heißt es auf der Website. Eine Verlängerung der Schutzfristen verhindere Innovationen und schade der Musikkultur, indem der Zugang der Allgemeinheit zu ihrem kulturellen Erbe behindert werde.
Unterstützt wird die Kampagne von der britichen Open Rights Group und dem europäischen Arm der Internet-Bürgerrechtsbewegung Electronic Frontier Foundation [EFF]. Seit Ende vergangener Woche liegt die Petition in englischer, deutscher und französischer Sprache vor. Eine italienische Übersetzung soll demnächst folgen.
Vorschlag noch vor dem Sommer
EU-Binnenmarktkommissar Charles McCreevy will noch vor dem Sommer einen Kommissionsvorschlag vorlegen, der nach US-amerikanischen Vorbild die Verlängerung der Schutzfristen für Tonaufnahmen auf 95 Jahre vorsieht. Tausende europäische Künstler würden sonst in den kommenden zehn Jahren ihre Lizenzeinnahmen verlieren, hieß es in einer Aussendung der EU-Kommission im Februar.