Musikindustrie setzt auf Netz und Handy
Mit glamourösen Stars, neuer Hoffnung auf das Internet und einem wachsenden Handy-Musikmarkt startet die Musikindustrie auf dem Branchentreff Midem in Cannes in das Geschäftsjahr 2005.
Die Musikmesse läuft von 23. bis 27. Jänner und soll eine Initialzündung für den Umschwung der krisengeschüttelten Branche geben. In vielen Ländern hat sich der dramatische Umsatzeinbruch der vergangenen Jahre zuletzt abgeschwächt, den Online-Raubkopierern wurde juristisch und mit vielen legalen Musikdiensten der Kampf angesagt.
"Es ist Licht am Ende des Tunnels", sagte der Vorsitzende der deutschen Phono-Verbände, Gerd Gebhardt.
Geschäft mit Musik im Netz und auf Handys
Ein wichtiges Thema der diesjährigen Messe ist das Geschäft mit
Musik im Netz und auf Handys. Auf der eintägigen Konferenz Midemnet
diskutieren Experten aus Musik-, Internet- und der
Telekommunikationsbranche am Samstag über neue Services und
Produkte.
Handys als mobile Jukeboxes
So sollen die Webmusikdienste nutzerfreundlicher werden, und Handys sollen bald - wie MP3-Player - als mobile Jukeboxes im Einsatz sein. Auf der am Sonntag beginnenden Midem selbst stellen Mobilfunk- und Handyfirmen die entsprechenden.Technologien vor.
Weitere Themen sind der wachsende Markt für Musik in Filmen und Videospielen, das Geschäft mit der Live-Musik sowie die Probleme und Chancen der Independent Labels auf dem zu 80 Prozent von vier Major Labels dominierten Musikmarkt.