SBC will AT&T schlucken
Der zweitgrößte regionale US-Telefonkonzern SBC Communications befindet sich in Gesprächen zum Kauf der Telefongesellschaft AT&T für mehr als 16 Milliarden Dollar [12,3 Mrd Euro].
Dies hat die "New York Times" am Donnerstag online berichtet. Die Unternehmen nahmen keine Stellung.
Sollte das Geschäft abgeschlossen werden, wäre dies das Schlusskapitel in der 120-jährigen AT&T-Geschichte. Ein Zusammenschluss würde einige der größten Stücke des ehemaligen Telefonmonopols wiedervereinen, das 1984 zerschlagen worden war.
AT&T war vor zwei Jahrzehnten mit mehr als 90 Prozent Marktanteil dominierender Branchenführer gewesen. Jetzt liegt die Gesellschaft unter den US-Telefongesellschaften nur noch auf Platz vier.
Verlust nach Gewinn
AT&T hatte 2004 einen starken Umsatzrückgang von 11,6 Prozent auf
30,5 Milliarden Dollar verbucht. Der Jahresverlust hatte 6,1
Milliarden Dollar betragen - verglichen mit einem Gewinn von 1,9
Milliarden Dollar im Vorjahr.
Weiterer Umsatzrückgang erwartet
AT&T hat für 2005 einen weiteren Umsatzrückgang auf 25 bis 26 Milliarden Dollar prognostiziert. SBC hatte 2004 einen Umsatz von 40,8 Milliarden Dollar, das entspricht einem Plus 0,7 Prozent. Der SBC-Jahresgewinn für 2004 war um 30 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar gefallen.
Bei einer Übernahme erhielte SBC das wichtige AT&T-Telekomgeschäft mit drei Millionen Unternehmskunden in den USA und im Ausland, ein globales Hochleistungsnetz sowie das stark schrumpfende AT&T- Ferngesprächsgeschäft. AT&T hat noch immer rund 25 Millionen amerikanische Ferngesprächskunden.
SBC würde bei einer erfolgreichen AT&T-Übernahme auf einem Gesamtumsatz von etwa 66 Milliarden Dollar kommen. SBC, die bisherige Nummer zwei unter den US-Telekomkonzernen, würde damit fast zum Branchenführer Verizon aufrücken.
AT&T Wireless bereits geschluckt
Die von SBC gemeinsam mit der US- Telefongesellschaft BellSouth
kontrollierte Mobilfunkfirma Cingular Wireless hatte vor kurzem die
Mobilfunkfirma AT&T Wireless für 41 Milliarden Dollar geschluckt und
war damit zum größten US- Mobilfunkanbieter geworden.