31.01.2005

BRANDS 2004

Apple weltweit wichtigste Marke

Apple ist zur weltweit einflussreichsten Marke des Jahres 2004 gewählt worden. Auf Platz zwei folgt die Suchmaschine Google, dahinter sind Ikea, Starbucks und der arabische Nachrichtensender al-Jazeera gereiht.

Zu diesem Ergebnis kommt ein Ranking des Online-Magazins Brandchannel, für das rund 2.000 Personen aus der Werbebranche nach den wichtigsten Marken des Jahres gefragt wurden.

"Apple hat, was Innovation, Technologie und Design betrifft, einen tollen Job gemacht. Die Marke hat es vor allem dank dem iPod an die Spitze geschafft", so Brandchannel-Redakteur Robin Rusch.

Die jährlich durchgeführte Studie untersucht den Einfluss einer Marke auf das tägliche Leben der Befragten, der finanzielle Wert des Brands spielt dabei jedoch keine Rolle.

Apple und Google im ewigen Wettstreit

In den letzten beiden Jahren hatte Google das Ranking angeführt. Trotz des enorm erfolgreichen Börsengangs des Unternehmens und der Einführung zahlreicher neuer Features reichte es für das Unternehmen jedoch nicht, um die Marke Apple, die in den letzten beiden Jahren an zweiter Stelle rangierte, hinter sich zu lassen.

Die größte Überraschung im Ergebnis ist aber wohl der Einzug von al-Jazeera in die Top Five. Doch rund um den Irak-Krieg und den "Kampf gegen Terror" der USA hat sich der arabische Nachrichtensender einen respektablen Platz in der Medienlandschaft erkämpft.

Mit eBay und Nokia auf Platz neun und zehn schafften es zudem zwei weitere IT-Unternehmen in die globalen Top Ten.

Getränkehersteller Coca-Cola scheint dafür 2004 zum ersten Mal weder im globalen noch in einem regionalen Top-Ranking auf.

Regionale Ergebnisse

Auch im Ranking für Nordamerika führt Apple vor Google, dahinter folgen die Supermarktkette Target, Starbucks und die Pixar-Filmstudios.

In Europa findet sich nur ein IT-Unternehmen unter den Top-Fünf-Marken: Nokia wird an vierter Stelle hinter Ikea, Virgin und H&M gereiht, auch hier liegt der Fernsehsender al-Jazeera auf Platz fünf.

Den meisten Regionalstolz haben die Abstimmenden aus dem Raum Asia-Pacific an den Tag gelegt: Hier wurde Sony zur einflussreichsten Marke gewählt, auf Platz zwei und drei folgen Samsung und LG, dahinter kommen Toyota und Lonely Planet.