01.02.2005

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Klingeltöne erweisen sich als gutes Geschäft

Der Boom der Handys und ihrer immer neuen Multimedia-Funktionen wirkt sich nun auch auf jene Branchen aus, die die passenden Inhalte dafür liefern.

So sollen im vergangen Jahr für rund vier Milliarden Klingeltöne fürs Handy verkauft worden sein, so eine vorläufige Schätzung der US-Firma Consect, die auch die wöchentlichen Charts für das US-Musikmagazin "Billboard" erstellt.

Der Großteil davon wurde mit einem Anteil von 1,5 Milliarden Dollar in Europa gekauft, während in den USA nur 300 Millionen Dollar für die Personalisierung des eigenen Handys ausgegeben wurden, der Rest größtenteils in Asien.

In einigen Jahren erwartet Consect sogar einen jährlichem Umsatz von acht Milliarden Dollar.

Deutsche Klingel-Hitparade

Im April dieses Jahres soll auch die erste deutsche Hitparade für die 20 beliebtesten Handy-Klingeltöne deutscher Handy-Nutzer starten.

Die deutsche Hitparade wird zunächst die verschiedenen Klingelton-Formate - monophon, polyphon und "true tones", also echte Musikaufnahmen - in einem Top-20-Ranking zusammenfassen.

Später soll es dann zwei Hitparaden geben: Eine für die echten Musik-Klingeltöne und eine für nachgespielte Songs.

Im Jahr 2004 wurden laut MEF in Deutschland Klingeltöne im Wert von 183 Millionen Euro verkauft.