Eventcharakter der CeBIT stärken

schwerpunkt
09.03.2008

Auf der Computermesse CeBIT sollte aus Sicht der IT-Industrie der Bereich Kongresse und Tagungen weiter ausgebaut werden.

Der "Eventcharakter" der Messe müsse gestärkt werden, sagte der Vizepräsident des Branchenverbandes BITKOM, Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg, zum Abschluss der CeBIT in Hannover. "Die CeBIT muss expandieren, wir haben in einigen Bereichen die Kapazitätsgrenzen erreicht." Die CeBIT 2008 geht am Sonntag zu Ende.

Ausbau der Tagungsbereiche

Berg sagte, das Thema Wissensmanagement gewinne immer mehr an Bedeutung. "Wir müssen den Fokus bei der CeBIT deshalb noch mehr auf Kongresse und Tagungen setzen." Dazu müsse die Messegesellschaft aber in den Ausbau der Tagungsbereiche auf dem Messegelände investieren.

"Green IT"

Berg nannte als Highlights der CeBIT 2008 das Thema "Green IT", umweltfreundlichere Informationstechnologie, sowie das "IT-Fitness"-Wochenende zur besseren IT-Qualifizierung vor allem von Jugendlichen. Der große Schwerpunkt der CeBIT 2009 wird aus Sicht Bergs das Thema Mobilität, also etwa mobiles Internet.

CeBIT-Umbau erfolgreich

Berg zog ein positives Fazit der erneuerten CeBIT. "Die Messe ist attraktiver geworden. Man kann es sich als Unternehmen nicht erlauben, nicht auf der CeBIT zu sein."

Das neue Dreisäulenkonzept der Deutschen Messe AG sei sehr gut angenommen worden. Es gebe nun eine klarere Aufteilung mit Themenschwerpunkten. Es sei aber generell wichtig, dass die Messe breit aufgestellt sei. "Die CeBIT ist genauso eine Businessmesse wie eine Konsumentenmesse."

Die drei Säulen

Die Messegesellschaft hatte die CeBIT grundlegend reformiert. Diese hat nun drei Säulen - im Kern die Bereiche Business, öffentliche Verwaltungen und neue Technologien. Im Vordergrund soll stärker als früher das Interesse der Anwender stehen.

Die neue Gliederung soll die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte der verschiedenen Fachbesuchergruppen abbilden. Einzelne Bereiche wurden so gebündelt, dass die Besucher möglichst kompakt das jeweils für sie interessante Angebot nutzen können.

Die CeBIT wurde außerdem um einen auf sechs Tage verkürzt, damit die Unternehmen Kosten sparen können.

(dpa)