Sony Ericsson präsentiert Walkman-Handy
Sony Ericsson hat am Dienstag sein bereits angekündigtes Walkman-Handy vorgestellt, das den derzeit so erfolgreichen digitalen Musikplayern zur Konkurrenz werden soll.
Der integrierte Musikplayer des "W800i" verfügt mit einem mitgelieferten Memory-Stick Duo über 512 MB Speicherkapazität, ist also vergleichbar mit der billigsten Version des iPod Shuffle.
Eine mitgelieferte Software ermöglicht das Überspielen von CDs via PC. Das Handy ist mit den Musikformaten MP3 und AAC kompatibel.
Bedient wird der Musikplayer über eine eigene "Direct Music"-Taste, mit der sich die Titel abspielen,unterbrechen und stoppen lassen. Player und Mobiltelefon können auch unabhängig voneinander benutzt werden, beispielsweise im Flugzeug.
Neben dem Walkman-Handy präsentierte der Handyhersteller auch noch die Modelle "K750i" mit einer integrierten 2-Megapixel-Kamera, das "J300i" mit einer 3-D-Gaming-Plattform und das Kamera-Einsteigermobiltelefon "K300i".
Handys werden zum WalkmanAkkudauer bis zu 30 Stunden
Das Tri-Band-Gerät misst 100 x 46 x 20,5 mm, ist leichter als 100 Gramm und unterstützt GPRS sowie Bluetooth, der interne Speicher beträgt 34 MB.
Die Akkudauer beträgt laut dem Hersteller etwa 15 Stunden bei eingeschaltetem Mobiltelefon, will man nur den Musikplayer nutzen und schaltet das Mobiltelefon ab, soll sich die Dauer auf 30 Stunden verdoppeln.
Das "W800i" integriert weiters eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Fotoleuchte und aktiver Linsenklappe.
Das Walkman-Telefon kommt voraussichtlich im 3. Quartal 2005 in den Handel und soll für rund 650 Euro angeboten werden.