Norwegisches P2P-TV erfolgreich
Öffentlich-rechtliche Serie via BitTorrent
Am 29. Jänner 2008 hat der norwegische öffentlich-rechtliche Sender NRK angekündigt, seine beliebte eigenproduzierte Fernsehserie "Nordkalotten 365" DRM-frei im Format MPEG4 H.264 über BitTorrent im Internet zur Verfügung zu stellen.
Die Serie handelt von den Erlebnissen eines Mannes, der alleine den Norden Skandinaviens bereist. Sie erreichte, so NRK, im herkömmlichen norwegischen Fernsehen einen durchschnittlichen Marktanteil von beinahe 50 Prozent.
Zum bequemen Online-Zugriff auf die Serie empfahl NRK seinen Zusehern, den freien Videostreaming-Client Miro [aka Democracy Player] zu verwenden.
Kostengünstig und schnell
Im Weblog von Miro haben deren Entwickler nun gemeldet, dass das Experiment bisher ein Erfolg gewesen ist. Laut NRK-Projektmanager Eirik Solheim haben in den vergangenen drei Wochen rund 80.000 Zuseher auf das Material zugegriffen.
Für den herkömmlichen Download des Materials, so zitieren die Miro-Macher Solheim, hätte NRK rund 8.000 US-Dollar zahlen müssen. Durch die Verteilung via BitTorrent, wobei immer Teile des Materials bei den Nutzern selbst bereitstehen, hätte das Unternehmen lediglich 350 Dollar an Amazons Business-Speicherdienst S3 bezahlen müssen, der auch die Bereitstellung von Material über BitTorrent erlaube. Die jeweils neuen Episoden kündigte NRK über einen eigenen RSS-Feed an.