Microsoft gewährt Ausblick auf Xbox 2
Microsoft hat am Mittwoch auf der Game Developer Conference in San Francisco erste Details zur neuen Xbox bekannt gegeben.
Die neue Microsoft-Spielekonsole Xbox 2 soll mit einem speziell entwickelten Chip um ein Vielfaches leistungsfähiger sein als ein PC und eine High-Definition-Ära einläuten.
Branchenbeobachter erwarten, dass die großen Konkurrenten Microsoft und Sony [PlayStation] ihre Konsolen der nächsten Generation erstmals im Frühsommer auf der Spielemesse E3 in Los Angeles präsentieren werden.
Links ein Screenshot vom User-Interface der Xbox 2. In der Gamer-Szene mehrten sich in letzter Zeit Gerüchte, dass der Release der Xbox 2 noch 2005 ansteht.
Xbox 2 könnte noch Ende 2005 kommenIBM-Multicore-Chip inside
Die Xbox 2 werde auf einem leistungsfähigen Multicore-Prozessor basieren, der gemeinsam mit IBM entwickelt wurde, hieß es weiter.
Mit dem Chip soll die Konsole eine Rechenleistung von mehr als einem Tera-FLOP [eine Billion Rechenschritte pro Sekunde] haben. Heutige Computer kommen auf etwa sechs Milliarden Rechenschritte pro Sekunde.
Sony hatte bereits angekündigt, die PlayStation 3 mit dem ebenfalls gemeinsam mit IBM entwickelten Multikern-Prozessor "Cell" auszustatten, der auch um ein Vielfaches leistungsfähiger als herkömmliche Prozessoren sein soll.
Das japanische Unternehmen hatte allerdings erst im vergangenen September eine neue Variante seiner PlayStation 2 in Miniaturformat auf den Markt gebracht.
In Deutschland war Sony eigenen Angaben zufolge zuletzt mit 75 Prozent Marktanteil unbestrittener Marktführer.
Supercomputer-Chip für PlayStation 3