25.03.2005

DVD-NACHFOLGE

Annäherung von Blu-ray und HD-DVD

Blu-ray oder HD-DVD? - Seit nunmehr über zwei Jahren rangeln die zwei rivalisierenden Formate um die DVD-Thronfolge.

Jedes Lager kann inzwischen reichlich Anhänger um sich scharen, eine industrieweite Einigung auf einen Standard wurde bisher aber nicht einmal angedacht.

Die konkurrierenden Interessensgruppen haben vor allem eines geschafft, den Kunden schon jetzt angesichts des künftigen Format-Chaos abzuschrecken.

Sony, Mitentwickler der Blu-ray-Disc, reicht dem feindlichen HD-DVD-Lager nun erstmals die Hand und überlegt eine Verschmelzung der beiden Standards im Interesse der Konsumenten.

Kompromiss noch möglich

"Hört man auf den Konsumenten, erfährt man, dass zwei rivalisierende Formate enttäuschend sind. Wir haben die Möglichkeit einer Integration oder eines Kompromisses daher noch nicht aufgegeben," erklärte Ryoji Chubachi.

Die Einsicht kommt zwar vom künftigen Sony-Präsidenten, aber auch reichlich spät. Es bleibt abzuwarten, wie Chubachi seinen Worten Taten folgen lässt.

Denn bisher schenkten sich die beiden konkurrierenden Konsortien nichts. Um jeden einzelnen Unterstützer wurde gekämpft und der eigene Erfolg abwechselnd lautstark verkündet.