DoubleClick kostet Google mehr
Preis auf 3,24 Mrd. Dollar korrigiert
Die Übernahme des Internet-Werbespezialisten DoubleClick durch den Suchmaschinenbetreiber Google kostet das US-Unternehmen etwas mehr als zunächst gedacht.
Der Übernahmepreis liege bei 3,24 Milliarden US-Dollar, hieß es am Freitag in einer von Google an die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC versandten Mitteilung. Ursprünglich hatte Google den Kaufpreis für das US-Unternehmen mit 3,1 Milliarden Dollar angegeben.
Google verdient einen Großteil seines Umsatzes mit Textanzeigen, die neben den Suchergebnissen erscheinen. DoubleClick bietet Software und Dienstleistungen für Online-Werbung und E-Mail-Marketing an, mit der Unternehmen gezielt Werbung schalten können.
Google-Konkurrenten wie Microsoft und Yahoo haben moniert, die Übernahme beeinträchtige den Wettbewerb in dem lukrativen Markt für Werbung im Internet. Auch von Datenschützer-Seite gibt es massive Bedenken
(dpa)