Google-Gründer verzichten auf Gehalt
Die drei Männer an der Spitze der Suchmaschine Google haben im vergangenen Jahr im Zuge der Vorbereitung des Börsengangs des Unternehmens ihre Jahreseinkommen auf einen Dollar [0,78 Euro] gekürzt.
Die beiden Google-Gründer, Larry Page und Sergey Brin, hatten zuvor je 150.000 Dollar jährlich verdient. Der Vorstandschef Eric Schmidt bekam ein Jahresgehalt von 250.000 Dollar. Dank ihrer Aktienpakete sind die drei jedoch ohnehin Milliardäre und auf dieses Einkommen nicht wirklich angewiesen.
Die Gründer Page and Brin verfügen über ein Aktienpaket von jeweils 27,8 Prozent im Wert von je sieben Mrd. Dollar, Schmidt besitzt 10,6 Prozent der Aktien im Wert von 2,7 Mrd. Dollar. Gemeinsam verfügt das Trio durch Sonderrechte über zwei Drittel der Stimmrechte der Aktionäre und kontrolliert damit das Unternehmen.
Laut einer Einreichung bei der US-Börsenaufsicht haben aber alle drei trotzdem eine Urlaubszahlung in der Höhe von 1.566 Dollar erhalten. Im laufenden Jahr werden die drei am Bonusprogramm für Manager zudem weiter nicht teilnehmen.
Google-Aktien steigen unaufhaltsam