UPC bringt Fußball-EM in HD-Qualität
Vertragliche Einigung mit ORF
UPC wird die ORF-Berichterstattung zur Fußball-Europameisterschaft 2008 in hochauflösender HDTV-Qualität über das Telekabelnetz übertragen. Das sehe eine vertragliche Einigung mit dem ORF vor, teilte UPC am Dienstag mit. Als Empfangsgerät für das HDTV-Programm wird UPC rechtzeitig vor der Fußball-EM eine eigene MediaBox anbieten.
Kunden des UPC-Kabel-TV können damit ab dem 7. Juni EM-Spiele sowie die Begleitberichterstattung zur Euro 2008 in hochauflösender Qualität mit Dolby-Digital-Sound empfangen.
Neben der MediaBox ist zur Wiedergabe der hochauflösenden Bilder auch ein Fernsehgerät notwendig, das HDTV unterstützt. Geräte, die diesen Anforderungen entsprechen, sind mit dem Gütesiegel "HD-Ready" gekennzeichnet.
Die Ausstrahlung von "ORF1 HD" erfolgt in dem von der European Broadcasting Union [EBU] festgelegten Standard 720p/50 im MPEG4/AVC-Format. Das entspricht 50 Vollbildern pro Sekunde mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln.
Auch nach der Fußball-Europameisterschaft wird die HD-Ausstrahlung im ORF fortgesetzt.
Neben regelmäßigen Blockbuster-Filmen werden TV-Serienhits wie "CSI" und "Dr. House" künftig hochauflösend via Satellit gesendet. Erklärtes Ziel ist ein HD-Programmpunkt pro Tag. Auch Eigenproduktionen aus dem Sport- und Kulturbereich wie Skirennen oder Opernübertragungen sollen in Zukunft das neue HD-Portfolio ergänzen.