29.04.2005

APPLE

Der Tiger ist los

Seit Freitagabend, 18.00 Uhr, ist die neue Version 10.4 des Apple-Betriebssystems Mac OS X - besser bekannt unter dem Codenamen "Tiger" - auf dem Markt.

Mehr als 200 neue Features soll das aktualisierte Unix-Betriebssystem mitbringen, darunter die Desktop-Suchfunktion "Spotlight", die Miniprogrammsammlung "Dashboard" und die Arbeitsablauf-Routine "Automator".

RSS-Reader in Safari

Mit Spotlight sollen sich Dateien, E-Mails, Kontakte, Termine, Bilder und Programme schneller auffinden lassen. Die Desktop-Suche durchforstet den Inhalt von Dokumenten jeglichen Dateityps und deren Metadaten.

Mit Dashbord können Miniprogramme, so genannte "Widgets", angezeigt werden, die über Wetter, Börsenkurse, Weltzeit etc informieren bzw. Schnellzugriff auf Währungsumrechner, Übersetzungstool, Kalender und mehr geben.

QuickTime 7 kommt mit Unterstützung für den H.264-Codec, der z. B. bei den DVD-Nachfolgern HD-DVD und Blu-Ray zum Einsatz kommen wird. Auch die Live-Anpassung der Fenstergröße ist in der neuen Version integriert.

In den "Safari"-Browser wurde außerdem ein kompletter RSS-Reader eingebaut.

Einzellizenz für 129 Euro

Mac OS X v10.4 "Tiger" ist ab sofort für 129 Euro erhältlich.

Ein Update für knapp 18 Euro ist nur Kunden möglich, die seit 12. April dieses Jahres einen neuen Mac mit altem Betriebssystem gekauft haben.

Eine Fünfbenutzerlizenz im selben Haushalt [Family Pack] kommt auf 199 Euro.