28.04.2005

GOOGELN

Kampf der Suchmaschinen wird persönlich

Bei den Suchmaschinenanbietern geht das Wettrüsten munter weiter. Kaum eine Woche nachdem Google seine personalisierte Suche vorgestellt hatte, hat nun auch Konkurrent Yahoo sein ausgebautes Personalisierungsangebot My Web vorgestellt.

Wie bei Googles Search History können Suchanfragen für spätere Zeiten gespeichert und durchsucht werden, doch Yahoo geht noch weiter.

freigeben.

Wohl nur für intensive User des Webs brauchbar, aber durchaus nützlich ist die Cache-Funktion von My Web. Damit können Sites zu bestimmten Zeitpunkten in ihrem aktuellen Zustand gespeichert werden.

Kampf um Marktanteile

Mit der Personalisierung versuchen die Suchmaschinen im Kampf um Marktanteile zunehmend die User stärker an sich zu binden. Die Differenzierung zwischen den beiden wird auf den ersten Blick nämlich immer schwieriger

So bieten sowohl Yahoo als auch Google neben der normalen Websuche spezielle Suchen wie nach Bildern, Videos sowie lokale Suche, Nachrichten und die Suche nach Produkte an.

Bei beiden Anbietern kann der User einen Mail-Account anlegen und ein Programm für die Suche auf dem Desktop herunterladen.

Mit der Integration bereits bestehender Bookmarks in My Web und der Einbindung des Angebots in den Yahoo-Toolbar in der Browserleiste geht Yahoo noch einen Schritt weiter, indem es sich wieder verstärkt als Zugangsportal zum Netz etabliert - ein Browser samt Surfgeschichte zum "Mitnehmen" sozusagen.

Suche rückt in den Hintergrund

Doch allen Anbietern, wie auch Microsoft, geht es dabei nicht nur um das beste Service für den User - in erster Folge wollen sie ihr Geld mit Werbung verdienen.

Je mehr User ihre Angebote nutzen, desto mehr Werbung können sie in ihren Angeboten platzieren und verkaufen.

So basiert beispielsweise Googles Gmail darauf, dass die Mails nach Inhalten gescannt werden und dazupassende Werbung eingespielt wird. Anders wären die bis zu zwei GB kostenloser Speicherplatz pro Mail-Account wohl nicht zu finanzieren.

Google hat Anfang der Woche den Ausbau seines Werbeprogramms bekannt gegeben. Nun bietet Google auch animierte Bannerwerbung an, was Yahoo bereits seit längerem macht. Seit kurzem testet Google auch Werbung via RSS-Feeds.