04.05.2005

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"Schwarzfunk" taucht in Österreich auf

Die Internet-Plattform uboot.com ist nun auch in Österreich in das Mobilfunkgeschäft eingestiegen.

Unter der Marke "Schwarzfunk" agiert uboot als "Branded Reseller" des viertgrößten Mobilfunkers tele.ring. Verkauft wird dabei der Prepaid-Tarif "twist 15".

Anrufe sowie SMS kosten in alle Netze 15 Cent, als Zuckerl für die jugendliche Zielgruppe ist das inside-Package von uboot.com inkludiert, das sonst 2,50 Euro pro Monat kostet.

Als Werbegag wird jeder Wertkarte ein Socken beigelegt. Die Idee dahinter ist, über die Community den Inhaber des passenden zweiten Sockens zu finden.

Monatlich aufladen oder Tarif-Verdoppelung

Das inside-Package beinhaltet 100 Foto-Uploads auf seine persönliche uboot-Website [so genannte "nickpage"] und 50 Gratis-Web-SMS pro Monat.

Die SIM-Karte kostet bei "Schwarzfunk" 29 Euro [inkl. 20 Euro Gesprächsguthaben]. Die Wertkarte muss jedoch ein Mal pro Monat für mindestens 20 Euro aufgeladen werden, sonst verdoppeln sich die Tarife [30 Cent pro Gesprächsminute und SMS] bis zum nächsten Ladevorgang.

Die Vorwahl ist - wie bei tele.ring - 0650. Roaming ist möglich, die Rufnummernportierung nicht.

Zu kaufen gibt es die Wertkarte über die uboot-Website, in wenigen Wochen soll "Schwarzfunk" auch in ausgewählten Geschäften wie Snowboard-Shops angeboten werden.

Geschäft mit Klingeltönen und Logos

Die Community-Plattform uboot.com wurde im Februar 2000 vom österreichischen Telekom-Softwareentwickler Universal Communication Platform [ucp] gegründet. Ucp betrieb auch sms.at.

Ende 2003 wurde uboot.com unter der Geschäftsführung von Marwan Saba und Thomas Lang an das Schweizer Unternehmen penuntia.ag verkauft. Die Firma beschäftigt 27 Mitarbeiter.

Geld verdient der Portal-Betreiber über den Verkauf von Web-SMS und weiteren Individualisierungsfunktionen für das Handy, wie Klingeltöne und Logos zu je 1,99 Euro bzw. Handyspiele [3,98 Euro].