Yahoo stellt seine Video-Suche fertig
Der Portal-und Suchmaschinen-Betreiber Yahoo hat seine Video-Suche aus dem Beta-Status in die endgültige Version gehoben und will damit noch mehr User an sich binden.
Das Mitte Dezember in der Testversion gestartete Angebot ermöglicht die Suche nach Video-Inhalten in den Formaten, Windows Media, Quicktime und Real Media, sowie die Standard-Formate wie AVI und MPEG.
Rechtzeitig zum Launch umfasst die Suche nun auch weitere Quellen wie CBS News, MTV, Discovery Channel und Food Network. Laut Yahoo ist die eigene Video-Suche die umfassendste im Netz, gibt jedoch die Zahl der indizierten Videos nicht an.
Die erhältlichen Video-Clips sind zum Teil Ausschnitte aus jüngst ausgestrahlten Fernsehshows, Previews, aber auch Original-Musikvideos.
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Die Video-Suche ist eine weitere Etappe im Wettkampf der Suchmaschinen-Giganten, in dem Google vor allem was den Beliebtheitsgrad betrifft meist einen Schritt voraus hat. Laut Untersuchungen von Nielsen/NetRatings werden derzeit 47 Prozent der Online-Suchen in den USA mit Google durchgeführt, Yahoos Marktanteil liegt bei etwa 21 Prozent.
Die Video-Schlacht will Yahoo jedoch für sich entscheiden: "Wir wollen der Ort sein, zu dem die Leute gehen, wenn sie im Netz ein Video finden wollen", so Yahoo-Media-Manager Bradley Horowitz.
Momentan hat das Internet-Portal auch mehr zu bieten als sein Konkurrent Google, der vorerst nur Video-Standbilder anzeigt.
Ein neues Beta-Tool bietet Google-Nutzern allerdings bereits die Möglichkeit, eigene Videos upzuloaden, was darauf schließen lässt, dass Google sich mehr auf die persönliche Nutzung konzentrieren will.
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