Sony: Musik-Flatrate noch in diesem Jahr

24.03.2008

Der zweitgrößte Musikkonzern der Welt, Sony BMG, kündigt die rasche Einführung eines pauschalen Abonnementangebots im digitalen Musikvertrieb an. Für sechs bis acht Euro pro Monat sollen Kunden unbegrenzt Musik hören können.

Die Sony-Musik-Flatrate solle möglichst noch dieses Jahr angeboten werden, sagte Vorstandschef Rolf Schmidt-Holtz der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Die Marktforschung zeige, dass eine große Zahl von Kunden ein solches Angebot attraktiv finde. "Mit der Musik-Flatrate bekommen Sie alles von uns - vom brandneuen Chart-Hit bis zu Beethoven."

Auch Apple bereitet Pauschalzugang vor

Zuletzt hatte iPod-Hersteller Apple bekanntgegeben, mit Musikkonzernen über ein Flatfee-Modell zu verhandeln. Dabei sollen Käufer des iPod und des iPhone gegen einen Aufpreis unbegrenzten Zugang zur Musikbibliothek des iTunes Store bekommen.

Sechs bis acht Euro im Monat

Für sechs bis acht Euro im Monat sollten die Kunden künftig eine unbegrenzte Musikauswahl anhören können, sagte der Musikmanager weiter.

Schmidt-Holtz sieht die Musik-Flatrate als große Chance für die seit Jahren kriselnde Musikindustrie. Dabei wolle sein Unternehmen mit den anderen großen Musikkonzernen kooperieren. Auch mit Apple würden Gespräche geführt: "Wir reden mit Apple, so wie wir mit vielen anderen Unternehmen auch reden."

(dpa | AFP)