Blackberry hat drei Millionen Kunden
Research in Motion [RIM], Hersteller von E-Mail-Handhelds, hat nach eigenen Angaben in weniger als sechs Monaten eine Million weitere Abonnenten gewonnen.
Insgesamt nutzten damit drei Millionen Anwender den mobilen E-Mail-Dienst Blackberry, teilte das kanadische Unternehmen mit.
Nach den Erhebungen der Marktforscher von Gartner hatte der "Senkrechtstarter" in den vergangenen Quartalen wiederholt den Markt der Taschen-PCs beflügelt.
Mit einem erneuten Zuwachs von 75,6 Prozent bescherte RIM im ersten Quartal 2005 dem Markt einen weltweiten Zuwachs von 25 Prozent. Blackberry zog vorbei an Marktführer Palm sowie Hewlett-Packard und landete erstmals auf Platz eins mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent.
PalmOne, die Hardware-Division des einstigen Marktführers, sackte dagegen um 26,3 Prozent ab und erreichte mit 18 Prozent Marktanteil nach Stückzahlen den niedrigsten Stand seit 1996.
Handheld-Markt wächst um ein Viertel