CCC verteilt Schäuble-Fingerprint-Attrappe
Der neuesten Ausgabe des Magazins des Chaos Computer Clubs [CCC] liegt eine Folie mit dem Fingerabdruck des deutschen Innenministers Wolfgang Schäuble zum Aufkleben bei.
Der Chaos Computer Club will mit der aufsehenerregenden Aktion auf die zunehmende Sammlung biometrischer Daten aufmerksam machen.
Jedermann sein eigener Schäuble
In der aktuellen Ausgabe des Clubmagazins "Die Datenschleuder" veröffentlicht er kurzerhand den Fingerabdruck des deutschen Innenministers Schäuble [CDU], der dem Heft als kleines Stück Folie beiliegt. Diese Folie lässt sich dazu verwenden, mit Hilfe von Holzleim Kopien des Fingerabdrucks herzustellen und damit an Fingerabdruck-Scannern als Schäuble durchzugehen.
Aktueller Anlass für den Protest ist die elektronische Speicherung der Fingerabdrücke in Reisepässen.
"Ein Sympathisant des CCC gelangte an ein Glas, an dem Herr Schäuble seine Fingerabdrücke hinterlassen hat", erklärte ein CCC-Sprecher gegenüber "Focus" [Online-Ausgabe] die Herkunft des Fingerabdrucks.
Schäubles rechter Zeigefinger
CCC-Mitglied Starbug hat schon 2004 auf der Website der Bürgerrechtler eine detaillierte Anleitung zu Anfertigung und Gebrauch solcher Fingerabdruck-Vorlagen publiziert.
(dpa)