Internet-Zugang mit Musik

"play"
31.03.2008

Der größte dänische Internet- und Mobilfunkanbieter TDC bietet seinen Kunden künftig kostenlose Musik zum Netzzugang.

Vom 1. April an können TDC-Kunden für Internet- und Handydienste ohne zusätzliche Kosten unbegrenzt Musik aus dem Angebot zahlreicher Labels, darunter die Musikkonzerne EMI, Sony BMG und Warner Music Group, herunterladen. Insgesamt stehen laut einer Aussendung des Unternehmens mehr als eine Million Songs von rund 30 Labels zur Verfügung.

Die Tracks können auf PCs und Mobiltelefone geladen sowie auf ausgewählte Musikabspielgeräte überspielt werden. Das Brennen der Titel auf CD soll hingegen nicht möglich sein.

Beim Auslaufen des Vertrages mit dem Provider kann die kopiergeschützte Musik auch nicht mehr abgespielt werden. Gegen Bezahlung von rund einem Euro pro Song können die Titel jedoch auch dauerhaft erworben werden, heißt es in der TDC-Aussendung.

Universal Music, das sich als einziger der vier großen Musikkonzerne an der Aktion des dänischen Providers nicht beteiligt, plant bereits seit längerem ein ähnliches Angebot mit dem Mobiltelefonhersteller Nokia. Dabei sollen Käufer von Nokia-Handys ein Jahr lang kostenlos Zugriff auf rund eine Millionen Musiktitel im kopiergeschützten Windows-Media-Audio-Format [WMA] haben.

Musik zum Kundenfang

TDC betrachtet das Angebot mit dem Namen "Play" als neuen Weg, zusätzliche Kunden für DSL- oder andere Internet-Verbindungen sowie den Mobilfunk zu gewinnen. "Der Markt ist ansonsten ja ziemlich gesättigt", sagte der TDC-Chef.

Das Unternehmen investiere deshalb in das Musikangebot "einen ordentlichen Batzen Geld". Zahlen wollte er dazu nicht nennen.

Auch der Verband der österreichischen Musikwirtschaft [IFPI] will künftig verstärkt mit Providern und Hardware-Herstellern beim Vertrieb von Musik zusammenarbeiten. Die Musikwirtschaft wolle gemeinsam mit den Internet-Anbietern "vielschichtige Modelle" ausarbeiten, kündigte IFPI-Präsident Hannes Eder im Februar an.

(futurezone | dpa)