Apple sieht sich als Nr. 1 auf US-Musikmarkt

studie
03.04.2008

ITunes überholt Wal-Mart in MusicWatch

Wie Apple am Donnerstag bekanntgegeben hat, hat das Unternehmen mit seinem Online-Musikladen iTunes Music Store in der Rangliste des Marktforschungsunternehmens NPD Group erstmals Wal-Mart vom Platz als größter Musikhändler in den USA verdrängt.

Die Mitteilung von Apple bezieht sich auf die Ergebnisse der NPD-Studie MusicWatch vom Jänner und Februar 2008. In dieser Studie werden Konsumenten nach ihren Musikkäufen der vergangenen Woche gefragt. Musikverkäufe in Mobilfunknetzwerken [Klingeltöne etc.] werden dabei nicht gezählt. Eine CD gilt als zwölf Musikstücke.

Apple gibt an, in den fünf Jahren seit dem Start des Programms 50 Millionen iTunes-Kunden gezählt und an diese über vier Milliarden Musikstücke verkauft zu haben. Der iTunes-Katalog umfasse über sechs Millionen Stücke.

Die NPD Group hatte im Februar 2008 mitgeteilt, dass Apple im Gesamtjahr 2007 bereits zur Nummer zwei hinter Wal-Mart in seiner US-Statistik herangewachsen war. Pro Kopf gaben die US-Internet-Nutzer nach diesen Zahlen im Jahr 2007 38 US-Dollar für Musik aus.