Google knackt die 300-Dollar-Marke
Weniger als ein Jahr nach dem Börsengang hat die Aktie des Suchmaschinenbetreibers Google nun die 300-Dollar-Marke durchbrochen.
Am Montag kletterte die an der Technologiebörse NASDAQ gehandelte Aktie auf 304,10 Dollar, das ist mehr als drei Mal so viel wie der Ausgangswert von 85 Dollar im vergangenen August.
Nachdem die Google-Aktie am 7. Juni ihr letztes Allzeithoch erreicht hatte, wurde Google mit einem Gesamtwert von 80 Milliarden Dollar zum wertvollsten Medienunternehmen. Diesen Platz dürfte sich das Unternehmen nun langfristig sichern.
Selbst den alteingesessenen Mediengiganten Time Warner, der an der Börse derzeit mit 78 Milliarden Dollar [63,5 Mrd. Euro] bewertet wird, konnte Google damit hinter sich lassen.
Google ist wertvollstes MedienunternehmenBezahl-Service und Media-Player
Der neuerliche Anstieg der Aktie ist nicht nur auf die konstante Profitsteigerung, sondern auch auf die Ausweitung der Aktivitäten zurückzuführen.
Nachdem Google vergangene Woche die entwicklung eines eigenen Online-Bezahl-Service bestätigt hatte, wurde am Montag ein eigener Media-Player vorgestellt.
Mitte Mai gab es bereits Spekulationen über einen möglichen Aktiensplit, dieser wurde von Google-Chef Eric-Schmidt jedoch vorerst ausgeschlossen.