Neue Kombipakete und Breitband-Bob

mobilfunk
10.04.2008

Tele2 ist der Telekom Austria mit einem neuen Kombitarif zuvorgekommen. Unterdessen haben findige User im Netz die Daten des Bob-Breitband-Tarifs der mobilkom ausgekundschaftet.

Tele2 hat am Donnerstag sein Kombipaket "Complete" aus Festnetztelefonie und Internet aufgewertet und ist damit der Telekom Austria [TA]um einen Tag zuvor gekommen.

Wie berichtet hatte die TA bereits Ende des vorigen Jahres ein Kombipaket aus Festnetz, Internet und Mobilfunk gestartet, was zu einem Einschreiten des Regulators geführt hatte. Am Freitag soll nun das zweite Kombiangebot der TA in die Geschäfte kommen. Das erste Kombiprodukt wurde innerhalb weniger Wochen 170.000-mal verkauft.

Bestandskunden und Neukunden

Das neue "Complete"-Angebot von Tele2 enthält eine Flatrate für Internet und Telefonie im Inland. Bisher waren die Kunden nur im Internet "grenzenlos" unterwegs. Es kostet in den ersten sechs Monaten 19,90 Euro und dann 29,90 Euro. Zum Vergleich: Das bereits im Handel befindliche TA-Kombiangebot inklusive Mobilfunk kostet für Neukunden 19,90 Euro, für Bestandskunden 25,90 Euro.

Außerdem kündigte Tele2 ein Geschwindigkeits-Upgrade und eine Reduktion der Gesprächskosten für Telefonate in Mobilfunknetze um bis zu 25 Prozent an. Kunden, die sich seit 28. Februar zu "Complete" angemeldet haben, werden automatisch und ohne Zusatzkosten auf das neue Produkt umgestellt, teilte Tele2 in einer Aussendung mit. Alle anderen Kunden können für 44 Euro zu "Complete" wechseln.

Bob mit Breitband

Wie Mitglieder der Newsgroup at.telekomm.mobil am Donnerstag herausgefunden haben, bereitet die mobilkom austria derzeit für ihren Billigprovider Bob ein Paket namens Bob Breitband 500 vor, dessen Preisliste als PDF im Netz verfügbar ist.

Für 9,90 Euro im Monat sind 500 MB UMTS-Datenverkehr inkludiert. Jedes MB darüber hinaus kostet zehn Euro-Cent, die mobilkom verspricht eine Kilobyte-genaue Abrechnung. Die normale Telefonie kostet im Inland sieben Cent pro Minute, die Taktung ist 60/30, SMS sind mit 15 Cent pro Nachricht im Inland vergleichsweise teuer.

Auch Fax/Datenverbindungen sowie Videotelefonie bietet der Bob-Breitband-Tarif, Ersteres mit sieben Cent pro Minute, Letzteres für 30 Cent pro Minute im eigenen Netz, für 60 Cent pro Minute in fremde inländische Netze. Bei der Aktivierung gibt es 100 Freiminuten, die mit 0,149 Euro pro Einheit bei Nichtgebrauch vergütet werden.

Wann der neue Tarif angeboten wird und unter welchen Bedingungen, ist daher noch unsicher. Das PDF datiert vom 4. April. Die Preisliste ist von der mobilkom mittlerweile wieder vom Server genommen worden. Laut Auskunft der Mobilkom von Donnerstag, 13:00 Uhr, ist bei dem Abspeichern des Tarifdokuments auf dem Server ein Fehler passiert. Man arbeite an einem entsprechenden Tarif für Bob, dieser sei aber noch nicht beim Regulator eingereicht worden. Ob das endgültige Produkt den Tarifen auf dem PDF entsprechen wird, ist daher nicht sicher.

(APA | futurezone)