Google vertieft Kooperation mit Salesforce
Google und Salesforce gehen mit einem gemeinsamen Online-Paket im Wettbewerb mit Microsoft in die Offensive.
Das US-Internet-Unternehmen Google und das auf Customer-Relationship-Management [CRM] spezialisierte Unternehmen Salesforce haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Am Montag gaben beide Unternehmen die Integration der Web-Applikation Google Apps in die Salesforce-Software bekannt.
Salesforce wird damit künftig seinen mehr als 40.000 Kunden auch die Büroanwendungen Google Apps über das Internet anbieten. Damit könnten Unternehmen jeder Größe ihre kompletten Geschäftsanwendungen über das Internet nutzen, betonte Salesforce am Montag. Der Chef von Salesforce, Marc Benioff, sieht mit dem neuen Angebot bereits das "Ende klassischer Software" eingeleitet.
Salesforce unterstützt mit seinen Software-Anwendungen Unternehmen bei der Verwaltung von Marketing-, Support- und Verkaufsdaten.
Konkurrenz zu Microsoft
Seit dem Marktstart von Google Apps vor einem Jahr verfolge Google das gleiche Ziel wie Salesforce, sagte Google-Manager Dave Giruard. Für Unternehmen jeder Größenordnung solle es möglich sein, die kompletten Geschäftsanwendungen über das Internet und ohne eigene IT-Infrastruktur zu nutzen.
Mit Google Apps bietet Google eine Sammlung von Bürosoftware, darunter E-Mail und Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, zur Nutzung über das Internet an, die Microsofts Office-Paket direkte Konkurrenz macht.
Google erhält mit der erweiterten Partnerschaft Zugang zu den insgesamt 41.100 Kunden von Salesforce - darunter sind die Software AG, AOL und die Deutsche Bank.
Vor knapp einem Jahr hatten die Partner ihre erste Kooperation gestartet und bieten seither ein gemeinsam entwickeltes Software-Paket für kleine und mittelgroße Unternehmen an. Seither können Kunden von Salesforce direkt Werbeanzeigen über Google AdWords in den Suchergebnis-Listen schalten.
(futurezone | APA | dpa)