17.07.2005

UPDATE

Microsoft "warnt" vor Internet Explorer 7

Im Laufe des Sommers soll die Beta-Version des Internet Explorers 7 [IE] erscheinen und Website-Entwickler und Administratoren sollten sich laut Microsoft bereits darauf vorbereiten.

Zwar wurden bis jetzt noch nicht allzu viele Neuerungen bekannt, abgesehen von der Einführung des Tabbed-Browsing und der geplanten RSS-Feeds, doch in den kommenden Monaten sollen weitere Infos folgen, berichtet eWeek. Das Entwicklerteam werde laufend technische Hintergründe auf dem IE Blog veröffentlichen, kündigte Gary Schare von Microsoft an.

Bereits arbeiten können die Entwickler am User Agent [UA] String. Die Entwickler sollten sicherstellen, dass ihre Websites für den IE 7 bereit sind und ihn wie die derzeit aktuelle Version 6 behandeln, so Schare weiter.

Sicherheit unter Longhorn

Nachdem Microsoft die Entwicklung und Pflege seiner Browser-Software eine Zeit lang ruhen hat lassen, bereitet der Softwarehersteller derzeit die nächste Version mit einigen Neuerungen vor.

Der IE 7 soll unter dem kommenden Betriebssystem Longhorn etwa Spyware durch ein verbessertes Management der Verwaltungs- und Zugriffsrechte Spyware besser abwehren können. Unbekannte Programme oder Codes sollen sich damit nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis des Users installieren können.

Die "Light-Version" für Windows XP soll das Feature nicht enthalten, über RSS-Feeds und Tabbed-Browsing wurden diesbezüglich noch nichts bekannt.