Apple eröffnet iTunes-Shop in Japan
Online-Musik-Pionier Apple will mit seinem Musikshop iTunes einen weiteren umkämpften Markt erobern.
Mit mehr als einer Million Songs zu Preisen zwischen 150 und 200 Yen [1,10 bis 1,50 Euro] hat der Computerhersteller nun seinen iTunes-Musicstore in Japan eröffnet.
Erstmals werde Apple dort auch Aufnahmen der Rolling Stones anbieten, die bisher noch nie online erschienen seien, teilte das Unternehmen mit. Bis Mitte Juli hat Apple weltweit insgesamt eine halbe Milliarde Songs über das Internet verkauft.
"Apple ist mit seinem Start auf dem japanischen Markt etwas spät, aber es ist immer noch ein sich sehr entwickelnder Markt", schätzt Motoharu Sone, Analyst der japanischen Beratungsfirma UFJ Tsubasa Securities.
Details zum Japan-StartIPod in Japan begehrt
Der gegenwärtig größte japanische Dienst zum Herunterladen von Musik, Mora, hat derzeit nur etwa 200.000 Titel im Angebot.
Hinzu kommt, dass Apple bereits mehr als eine Million iPods in Japan verkauft hat.
Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat auch das japanische Tower Records eine Kooperation mit Napster geschlossen, um im kommenden Jahr ebenfalls ein eigenes Musik-Download-Service zu starten.