15.08.2005

PROGNOSE

3G-Nutzerzahl verzehnfacht sich bis 2010

Die Zahl der 3G-User wird in den kommenden Jahren sprunghaft ansteigen. Die britischen Marktforscher von Juniper Research rechnen mit einer Verzehnfachung der Userzahlen in den Handynetzen der neuesten Generation.

Laut der Prognose steigt die Anzahl der 3G-User bis 2010 von 30 Millionen auf dann mehr als 300 Millionen.

Die Gesamtzahl der Mobilfunkkunden soll sich laut Juniper Research bis zum Jahr 2010 auf 2,7 Milliarden summieren.

Kundenservice verbessern

Getrieben wird das Wachstum auf dem Handymarkt nach Angaben der Marktforscher vor allem von den asiatischen Wachstumsmärkten wie Indien und China. Aber auch die zunehmende Bereitschaft zum Handyaustausch auf gesättigten Märkten wie Europa sorgt für anhaltenden Aufschwung auf dem Handymarkt.

Um den Boom nicht zu gefährden, empfehlen sich Hersteller und Betreiber aber noch stärker auf die Kundenwünsche konzentrieren, warnen die Marktforscher. So müsse der Trend gestoppt werden, die Handys mit einer unüberschaubaren Fülle von Features auszurüsten. Auch am Kundenservice müssen die Betreiber den Marktforschern zufolge noch feilen.

"Die meisten Konsumenten sind genervt von Hightech-Kürzeln, Markenschlachten oder Technologie um der Technologie willen", sagte Juniper-Analyst Trevor Howell.

Die Kunden würden auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Services, günstige Preise und klare Tarifstrukturen bevorzugen, so Howell.