Apple-Kunden sind am zufriedensten
In den USA wird mit dem ASCI [American Consumer Satisfaction Index] die Kundenzufriedenheit mit einer Marke gemessen. Bei den PC-Herstellern ist Dell vom Vorjahresergebnis von 79 Prozent auf 74 Prozent abgerutscht.
Grund für den Abstieg ist laut ASCI nicht die Unzufriedenheit mit den Produkten, sondern die Entscheidung des Unternehmens, die Kundenservice-Foren zu schließen. Im Vergleichszeitraum 2004 lag Dell noch auf dem zweiten Platz hinter Apple.
81 Prozent der Apple-Benutzer waren auch im ersten Halbjahr 2005 zufrieden und Apple führt somit das Ranking weiter an. Gateway liegt mit 72 Prozent an dritter Stelle. Durchschnittlich sind 74 Prozent der US-Verbraucher mit den Produkten und dem Service ihrer Hersteller zufrieden.
Im Vergleich zu anderen Wirtschaftssektoren schneidet die Computer-Branche im ASCI schlecht ab. Die US-Konsumenten sind mit dem Service und der Qualität zum Beispiel von Autoherstellern zufriedener als mit Hardware-Produzenten.
Die Vorjahres-ErgebnisseHP bleibt Schlusslicht
Auch Hewlett-Packard [HP] hat bei der ASCI-Studie schlecht abgeschnitten. HP bleibt mit 67 Prozent zufriedenen Kunden das Schlusslicht der US-Hersteller und ist im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte abgerutscht.
Seit der Fusion mit Compaq vor drei Jahren besetzt HP den letzten Platz. Ein Sprecher des Unternehmens erklärt die schlechte Position damit, dass sich HP Compaq nach der Fusion auf die Abstimmung und Organisation der Arbeitsabläufe anstatt auf das Kundenservice konzentriert hat.