20.08.2005

JAMBA & CO

Musiksender streichen Klingelton-Spots

Jeder kennt sie: die lästigen, lauten Klingelton-Spots, die sich mittels ständiger Wiederholung über das TV in das Hirn des Zuschauers zu hämmern versuchen.

Die Musiksender MTV und Viva wollen die verhasste Klingeltonwerbung nun weitgehend aus ihrem Programm verbannen, berichtet der "Spiegel".

Bei MTV sollen ab Oktober keine Klingeltonwerbung mehr zur wichtigsten Sendezeit zwischen 16.00 und 24.00 Uhr laufen, bei Viva soll die Klingeltonsperrzeit im März eingeführt werden.

Grund sei offenbar, dass die Klingelwerbung nicht in die von der Sendergruppen-Chefin Catherine Mühlemann vorangetriebenen Neuausrichtung der Musikkanäle passe, hieß es.

Die monotone Werbung vergraule nicht nur Zuschauer, sondern auch finanzkräftige klassische Werbekunden.

Musikindustrie ist entsetzt

Die Musikindustrie, für die die Klingeltöne mittlerweile eine wichtige Einnahmequelle darstellen, sei von den Plänen entsetzt, berichtete der "Spiegel" weiter.

Die Musiksender seien für die Klingeltöne nämlich die wichtigste Werbeplattform.

Auch für MTV und Viva ist die Strategie den Angaben zufolge durchaus mit einem Risiko behaftet: Dem Nachrichtenmagazin zufolge stammten zuletzt mitunter mehr als 40 Prozent der Werbeeinnahmen der Musiksender aus der lästigen Klingeltonreklame.