22.08.2005

DOWNLOADS

Wettbewerb für Japans Online-Musikmarkt

Das Internet-Portal Yahoo Japan hat einen kostenlosen Musikdienst gestartet und verschärft damit nach dem Eintritt von Apple den Kampf um den zweitgrößten Musikmarkt der Welt.

Yahoos "Music Sound Station" spielt rund 100.000 Songs aus 72 Programmen für bestimmte Genres wie Japan-Pop, Klassik und Jazz vollständig aus, wie am Montag bekannt gegeben wurde. Bestehende kostenlose Dienste spielen Lieder nur 30 Sekunden an.

Die Songs können allerdings erst auf dem Rechner gespeichert werden, wenn sie gekauft werden. Vor dem Abspielen der kostenlosen Lieder werden zunächst Video-Werbeclips von Toyota und Asahi eingeblendet, hieß es weiter.

Das neue Angebot von Yahoo Japan dürfte den Kampf auf Japans Musikmarkt weiter verschärfen, nachdem Apple mit seinem iTunes Music Store kürzlich einen Bilderbuchstart hingelegt hatte.

Mora setzt auf japanische Acts

Eine weitere Konkurrenz in Japan ist Sonys Download-Plattform Mora, die Apple aber beim Japan-Start sofort abgehängt hat.

International verfügt der iTunes Music Store über ein Repertoire von einer Mio. Songs, Mora bietet nur 200.000 Titel zum Download an. Apple kooperiert zwar mit den weltweit größten Major-Labels, aber Mora hofft, sich mit dem breiteren Angebot an heimischer Musik profilieren zu können.