01.09.2005

7. SEPTEMBER

Gespanntes Warten auf das iTunes-Handy

Das bereits sagenumwobene iTunes-Handy, das Apple und Motorola gemeinsam entwickelt haben, sorgt wieder für Gesprächsstoff. Apple hat für 7. September einen "besonderen Event" in San Francisco angekündigt, Insider sind sich nun sicher, dass die Veranstaltung dem Musik-Handy gewidmet ist.

Motorola wollte das Handy ursprünglich auf der CeBIT präsentieren, was Apple jedoch in letzter Sekunde ohne weitere Erklärung verhindert hat. Seitdem warten Kunden und Konkurrenz auf einen neuen Veröffentlichungstermin.

Viele Handyhersteller versuchen musikfähige Telefone in Konkurrenz zu Apples iPod auf den Markt zu bringen, auch die Mobilfunker wollen gerne mit Musik-Downloads zusätzliches Geld verdienen. Eigentlich eine perfekte Ergänzung, doch das Mitmischen von Apple ist den meisten Betreibern ein Dorn im Auge - bis auf Cingular.

Ganz in Weiß

Das iTunes-Handy soll unter dem Namen E790 auf den Markt kommen und sieht laut nicht genannten Quellen aus wie Motorolas E398 - aber natürlich in Weiß. Demnach seien auch die Tasten komplett gleich angeordnet, bis auf einen Knopf mehr, der für iTunes bestimmt sei soll.

Die Soundqualität soll mit dem iPod Shuffle vergleichbar sein, die Speicherkapazität sei allerdings geringer und basiere nicht auf dem tatsächlich verfügbaren Speicher, sondern werde über die Firmware limitiert.

Nicht bekannt ist vorerst, ob Musik aus dem iTunes Music Store direkt auf das Handy geladen werden kann oder ob der Umweg über den PC nötig ist.