Google forscht an neuer Bildersuche

Prototyp
28.04.2008

Konzept VisualRank vorgestellt

Wie die US-Tageszeitung "New York Times" berichtet, haben zwei Forscher des Medienkonzerns Google am Donnerstag auf der World-Wide-Web-Konferenz in Peking ein Konzept zur Verbesserung der Effizienz bei der Suche nach Bildern im Netz vorgestellt.

Die Relevanz von Bildern

VisualRank, wie seine Erfinder Shumeet Baluja und Yushi Jing das Konzept nennen, kombiniert aktuelle Technologien der Bilderkennung mit Googles Website-Bewertungssystem PageRank. PageRank ist das Herzstück von Googles Suchsystem. Es soll dafür sorgen, dass die User zu einem bestimmten Begriff nur die wirklich relevanten Websites angezeigt bekommen.

Der Aufsatz von Baluja und Jing trägt den Titel "PageRank for Product Image Search". Aufgrund der hohen benötigten Rechenleistung bei der Bildanalyse kann das System allerdings nicht auf alle von Google erfassten Bilder zugreifen.

Für das neue Projekt konzentrierten sich die Ingenieure auf die 2.000 beliebtesten Anfragen in Googles Produktsuchmaschine und verknüpften diese Liste mit den Ergebnissen der herkömmlichen Bildersuche von Google sowie mit dem PageRank-System. 150 Angestellte des Konzerns erstellten abschließend händisch ein Bewertungssystem für die Relevanz der Bilder. Am Ende, so heißt es in dem Paper von Baluja und Jing, konnte bei Suchanfragen die Anzahl irrelevanter Bilder um 83 Prozent reduziert werden.