Apple zeigt neuen iPod und iTunes-Handy
Apple hat eine neue iPod-Linie und das lang erwartete iTunes-Handy vorgestellt.
Der iPod nano basiert erstmals auf der Kombination Flash-Speicher und Farbdisplay, ist noch einmal ein Stück kleiner als der iPod mini und soll diesen komplett ablösen.
Apple-Chef Steve Jobs pries den Nachfolger der iPod-mini-Reihe als "größte Revolution seit dem originalen iPod": "Der iPod nano wird der wichtigste iPod der Welt werden", sagte Jobs.
Der Winzling iPod nano ist um 80 Prozent kleiner als der originale iPod und 62 Prozent kleiner als der iPod mini.
Das 48 Gramm leichte Gerät ist in der Vier-GB-Version für einen Preis von 249 Dollar erhältlich. In den USA sind die iPod nanos ab sofort im Handel, der Verkauf in Europa startet "in Kürze" für 259 bzw. 209 Euro.
Ein "schwächeres" Modell mit einer Kapazität für 500 Songs [zwei Gigabyte] wird 199 Dollar kosten. Beide Geräte, auf denen man auch Fotos betrachten kann, gibt es außer im traditionellen "Apple-Weiß" auch in Schwarz.
Laut Apple verfügt der iPod nano über eine Batterielaufzeit von bis zu 14 Stunden.
22 Mio. iPods verkauft
Apple hat nach Angaben von Jobs bereits 22 Millionen seiner
mobilen Player verkauft, darunter 6,2 Millionen im vergangenen
Quartal.
ITunes-Handy amtlich
Nach einigen Verzögerungen und vielen Spekulationen ist es nun amtlich: Das iTunes-Handy von Apple und Motorola ist da.
Das Motorola "ROKR E1", in das zwei Stereo-Lautsprecher integriert sind, soll Platz für insgesamt 100 Songs bieten, die über ein USB-Kabel mit dem Computer synchronisiert werden können, sagte Jobs.
Das Handy verfügt weiters über ein Farbdisplay, eine VGA-Kamera und ist Bluetooth-fähig. Das mobile Herunterladen von Songs aus dem iTunes Music Store lässt jedoch noch auf sich warten, auch vom Design des Handys hätten sich Apple-Kenner mehr erwartet.
Exklusiver Partner für den amerikanischen Markt ist Cingular Wireless, das Handy ist für 249 Dollar bei zweijähriger Vertragsbindung erhältlich.
Viele Handyhersteller versuchen, musikfähige Telefone in Konkurrenz zu Apples iPod auf den Markt zu bringen, auch die Mobilfunker wollen gerne mit Musik-Downloads zusätzliches Geld verdienen. Dabei ist Apple mit seiner iTunes-Dominanz den meisten aber ein Dorn im Auge.
Gespanntes Warten auf das iTunes-HandyITunes im neuen Gewand
Apple hat außerdem iTunes in der Version 5 präsentiert: Der Musik-Client wurde nicht nur optisch überholt, sondern bietet auch neue Funktionen wie "Smart Shuffle", eine verbesserte Suchfunktion sowie mehr Unterstützung für Windows-Nutzer.
Zusätzlich wurde eine Harry-Potter-Edition des iPods angekündigt, mit einem gravierten Wappen auf der Rückseite.
2006 sollen 30 Prozent aller in den USA verkauften Autos eine iPod-Option besitzen, sagte Jobs. Partner seien unter anderem Audi, BMW und Mercedes-Benz.