Zwei Milliarden Handykunden weltweit
Die Zahl der Mobilfunkkunden weltweit hat eine neue Rekordmarke überschritten.
Insgesamt gibt es weltweit zwei Milliarden Handyanschlüsse, berichtet Wireless Intelligence, ein Informationsservice der GSM Association und des Consulters Ovum.
China & Co als Wachstumskaiser
"Der Löwenanteil des Wachstums kommt von großen, weniger entwickelten Regionen", so die aktuelle Studie. Konkret wurden in China, Indien, Osteuropa, Lateinamerika und Afrika die größten Zuwächse registriert.
Der weltgrößte Handyhersteller Nokia hatte bereits vor einem Monat erwartet, dass im letzten Quartal dieses Jahres die Zweimilliardenhürde überschritten werden würde.
3G-Userzahlen sollen sich bis 2010 verzehnfachen
Vor allem die Zahl der Nutzer von 3-G-Netzen wird in den
kommenden Jahren sprunghaft ansteigen. Die britischen Marktforscher
von Juniper Research rechnen mit einer Verzehnfachung der Userzahlen
in den Handynetzen der neuesten Generation.
Drei Mrd. Handyanschlüsse 2010
Laut der Gartner-Prognose steigt die Anzahl der 3G-User bis 2010 von 30 Millionen auf dann mehr als 300 Millionen. Die Gesamtzahl der Anschlüsse soll 2010 immerhin drei Milliarden betragen, errechnet wiederum Nokia.
"Die Zahl der Mobilfunkverbindungen macht mittlerweile ein Drittel der Weltbevölkerung von geschätzten 6,5 Milliarden aus", meint Martin Garner, Chef von Wireless Intelligence.
Freilich gibt es auch Mehrfachzählungen und inaktive Wertkartenanschlüsse. "Dennoch ist es immer noch ein signifikanter Meilenstein für die gesamte Industrie", so Garner.