25.09.2005

ONLINE

Suchmaschinen setzen auf "Internet-TV"

Bereits der Vertrag mit Kevin Sites, der ab 26. September für Yahoo ein Jahr lang von allen Kriegsschauplätzen dieser Welt via Blog, Filme, Podcasts und Bilder berichtet, deutete darauf hin, dass Yahoo auf eigenen Content setzt.

Laut "New York Times" [NYT] dürfen Internet-User aber in Zukunft noch weit mehr erwarten, vor allem Videos will Yahoo in Zukunft verstärkt anbieten und zwar in diversen Kategorien, von Sport bis hin zu Gesundheit.

Lloyd Braun, bei Yahoo zuständig für Medien, gab gegenüber der "NYT" an, dass bereits dieses Jahr noch eine Reihe weiterer Angebote starten sollen, wie etwa an Abenteuer-Reise-Programm mit Richard Bangs. Für nächstes Jahr überlegt sich Braun demnach, ähnlich wie ein TV-Sender, sogar einen eigenen Sendeplan.

Personalisierung als Geheimwaffe

Allerdings soll das Angebot nicht wie im TV aus längeren Sendungen bestehen, sondern vielmehr aus kürzeren Häppchen, aus denen und aus weiteren Netz-Angeboten sich der User dann sein eigenes "Programm" zusammenstellen kann.

Für Yahoo-Chef Terry Semel steht die Zukunft Yahoos auf vier Grundpfeilern: Der Suche, der Community mit all ihren Bloggern und generell Nutzern als Content-Lieferanten und professionell gestalteten Inhalten, entweder von Yahoo selbst oder von traditionellen Medienunternehmen.

Als viertes kommt die Personalisierung dazu, die den Nutzern helfen soll, in all dem Wust aus Informationen auch den interessantesten zu finden.

Für Braun ist die Möglichkeit der Personalisierung Yahoos Geheimwaffe, so die "NYT". Ein eigener Video-Player, der noch bis Ende des Jahres vorgestellt werden soll, soll auf Basis der persönlichen Interessen der User das passende Angebot zusammenstellen und weitere Vorschläge machen können.

Der kleine Unterschied

Auch wenn Yahoo und Google offenbar fast im Gleichklang neue Angebote vorbereiten, so zeigt sich dennoch ein Unterschied: Google setzt vornehmlich auf fremden Content, während bei Yahoo, ganz im Sinne der eigenen Tradition [Yahoo startete einst als persönliche Linksammlung], Selektion Vorrang hat.

Das zeigt sich bereits bei der News-Suche, wo Google fremde News-Sites rein von einer einer Software abgrasen lässt, während Yahoo für die Nutzung seiner News-Quellen zahlt und die Geschichten teilweise auch per Hand selektiert.

Während Google bei seiner News-Suche gleich direkt zum Anbieter verlinkt, bettet Yahoo den Content auf seine Website ein und kann so an der Werbung direkt verdienen.

Ob und wie sich diese Herangehensweise auf die Video-Angebote auswirkt, wird sich noch zeigen.