Microsoft: Zune mit Videos

usa
06.05.2008

Software und Unterhaltungsangebot erneuert

Microsoft hat am Montag bekanntgegeben, sein Online-Medienangebot für sein Zune-System aktualisiert zu haben. Der Zune-Store und die dazugehörigen Player sind derzeit nur in den USA auf dem Markt.

1,99 USD pro Episode

Wichtigste Neuerung ist, dass Microsoft nun auch Online-Videos anbietet. Das Unternehmen zeigt unter anderem Clips von Comedy Central, MTV, NBC Universal und Turner Broadcasting. Zum Start kostet eine der rund 800 angebotenen Episoden von TV-Serien 1,99 US-Dollar.

Welches DRM-System dabei zum Einsatz kommt, schreibt Microsoft nicht. Das Unternehmen ist mit dem Start des Zune-Store auf ein neues DRM-System gewechselt, was derzeit in den USA für Proteste von Konsumentenschützern sorgt.

Microsoft betont allerdings, zwei Drittel seiner 3,5 Millionen angebotenen Musikstücke auch DRM-frei als MP3-Downloads anzubieten.

Die Software für den Zune erhält mit dem Update neue Funktionen, wie sie aus Sozialen Netzwerken und spezialisierten Sites wie Last.fm bekannt sind. So können Zune-Besitzer am Rechner sehen, welche Musik ihre Freunde gerade hören.