UPC startet digitales HDTV-Angebot
National Geographic sofort, ORF1 zur Euro
Wie bereits Mitte März angekündigt, hat UPC am Dienstag mit dem Start von HDTV-Übertragungen auf seiner digitalen TV-Plattform begonnen. Als ersten HD-Sender bietet das Unternehmen National Geographic Channel HD an. Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 soll mit der Einspeisung von ORF1 HD begonnen werden, dieser Kanal wird dann auch im Startpaket des Digitalangebots von UPC verfügbar sein.
HD vorerst nur im Plus-Paket
Zum Start des HD-Angebots bietet UPC den Kunden auch eine neue Set-Top-Box an, die MediaBox HD, deren eingebauter Festplattenrekorder über eine Kapazität von 250 GB verfügt. Die Miete für die MediaBox HD kostet für Nutzer des Startpakets [20,60 Euro/Monat] 7,90 Euro monatlich. Der HD-Kanal von National Geographic ist allerdings nur im Plus-Paket verfügbar, dessen Bezug monatlich 25,90 Euro kostet. Für Plus-Nutzer kostet die MediaBox HD sechs Euro Miete im Monat.
Die Mindestvertragslaufdauer beträgt ein Jahr. Die MediaBox HD kann via HDMI oder SCART an das Fernsehgerät angeschlossen werden. Die gelieferte Auflösung hängt vom Anbieter ab. Laut UPC-Sprecherin Doris Lenhardt werden sowohl das Angebot von National Geographic HD als auch dasjenige des ORF mit 720p übertragen. Das UPC-System sei aber auch dazu in der Lage, Inhalte in der Auflösung 1080i auszugeben.
Aon TV soll folgen
Auf Rückfrage von ORF.at sagte eine Sprecherin der Telekom Austria, dass das Konkurrenzprodukt Aon TV ebenfalls noch 2008 eine HDTV-Option erhalten soll. Auf einen Starttermin wollte sich die TA-Sprecherin noch nicht festlegen.