Microsoft baut Unterhaltung für Hyundai
Neuer Auto-Deal für Redmond
Der koreanische Autohersteller Hyundai und Microsoft wollen gemeinsam ein Unterhaltungs- und Informationssystem für Autos der Marken Kia und Hyundai auf den Markt bringen. Erste Ergebnisse sollen 2010 in den USA in den Verkauf kommen, gaben die beiden Hersteller am Dienstag bekannt.
Genaue finanzielle Details wurden nicht genannt, allerdings sollen Microsoft und Hyundai 113 beziehungsweise 166 Millionen US-Dollar in ein gemeinsames "Automotive IT Innovation Center" investieren.
Als erstes Produkt soll ein sprachgesteuertes System für die Einbindung von Handys in das Audiosystem von Autos auf den Markt kommen. In der nächsten Stufe sollen auch Multimedia- und Navigationsfunktionen Einzug halten.
Laut Angaben von Microsoft und Hyundai sollen die Systeme auch durch Software-Updates aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet werden können.
Bis jetzt kommen Microsofts Autolösungen bei Ford und Fiat zum Einsatz - zumindest in den USA soll Ford von der Einführung seiner Lösung "Sync" mit höheren Absatzzahlen profitiert haben. Der Deal mit Ford läuft allerdings im November aus.
(Reuters | AP)