Apple punktet mit Video-Downloads
Apple scheint auch bei Videos das zu schaffen, woran einst bei Online-Musik kaum jemand geglaubt hat: Auch ein kostenpflichtiges Angebot schafft Nachfrage.
In nicht ganz drei Wochen hat Apple eine Million Videos verkauft, Topseller sind Musikvideos von Michael Jackson, Fatboy Slim und Kanye West, aber auch erwartungsgemäß die TV-Serien "Lost" und "Desperate Housewives", gab der Anbieter bekannt.
Apples Aktienkurs stieg daraufhin am Mittwoch an der US-Technologiebörse NASDAQ auf ein Allzeithoch von 60 Dollar und schloss schließlich mit einem Plus von 4,26 Prozent bei 59,95 Dollar.
Insgesamt werden derzeit nur rund 2.000 Videos für je 1,99 Dollar bei iTunes, vorerst nur in den USA, angeboten.
Der iPod wird zum Video-PlayerITunes als Kassenschlager
Als nächstes Ziel hat sich Apple-Chef Steve Jobs gesetzt, das Angebot zu verbreitern. Die Verkaufszahlen würden stark darauf hindeuten, dass es auch einen Markt für legale Video-Downloads gebe, so Jobs.
Die letzten Zahlen zu den Musikverkäufen sind vom Juli, damals hat Apple laut eigenen Angaben 1,5 Millionen digitale Songs pro Tag via iTunes verkauft. Analysten gehen mittlerweile von 1,8 Mio. Stück pro Tag aus.
Bis Weihnachten könnte Apple die Zweimillionenmarke knacken und das, obwohl die Musikindustrie selbst weniger rosige Zahlen vorzuweisen hat.