08.11.2005

PARTNERSCHAFT

Fernsehen und Internet rücken zusammen

Yahoo wird etwa eine Aufnahmeprogrammierung für TiVo-Kunden anbieten, in Zukunft sollen aber auch Services wie Wetter, Verkehr und Bilder von Yahoo-Usern an TiVo geliefert werden.

Zwar bot TiVo auch schon bisher eine Aufnahmeprogrammierung über die eigene Website, doch der Deal mit Yahoo bedeutet für TiVo auch, neue Kunden erreichen zu können.

Details zu dem Deal wurden keine genannt, doch TiVo hofft laut eigenen Angaben auf eine langfristige Beziehung der beiden nunmehrigen Geschäftspartner.

TV-Serien regulär und on Demand

Auch bei den Angeboten bezüglich TV-Serien on Demand tut sich in den USA bereits Einiges. Der digitale Satelliten-Programm-Anbieter DirectTV, an der Rupert Murdochs News Corp. rund 34 Prozent hält, gab bekannt, demnächst ausgewählte TV-Angebote des US-Senders NBC und der Sender USA, SCI FI und Bravo zum Download anzubieten.

Die Serien sollen kurz nach der Erstaustrahlung zum Preis von 99 US-Cent und ohne jede Werbung angeboten werden. Voraussetzung ist ein digitaler Videorekorder von DirecTV.

Zum Angebot werden etwa Serien wie "Monk", "Law & Order", "Surface" und "Battlestar Galactica" stehen, gaben die beiden Firmen bekannt. Daneben sollen auch weitere NBC-Programme und Filme gegen Entgelt zum Download bereit stehen.